26

Re: Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

miss happy schrieb:

WARUM GIBT ES BEI DEN HERREN KEINE DISKUSSIONEN DARÜBER, WIEVIELE IN CUX TEILNEHMEN DÜRFEN? DA SCHEINT DIE ZAHL 24 SCHON GESETZT?!

ich vermute mal, es werden die zahlen der registrierten teams des letzten jahres berücksichtigt: und da muss man ja dem orga-team schon recht geben, die zahl der herrenteams, die um die quali zur deutschen gespielt haben, war deutlich höher als die der damenteams. insofern scheint es mir auf jeden fall gerechtfertigt, wenn man die Deutsche mit 24 herren- und nur 20 damenteams (nur halt nicht nur mit 16, das ist eine zuuu krasse reduzierung!) spielt. denn fairerweise muss man ja schon sagen, dass im damenbereich quasi kaum eine selektion stattgefunden hat. bei den herren waren halbfinalteilnahmen pflicht, um unter dier ersten 24 zu kommen, bei den damen reichten viertelfinalteilnahmen! und es ist dann schon fairer, die zahl der teilnehmenden mannschaften in cuxi an der zahl der registrierten teams orientiert...auch wenn zum jetzigen zeitpunkt natürlich noch nicht feststeht, wie viele teams sich im herren- und damenbereich registrieren lassen werden - allerdings wird sich da im vergleich zu den vergangenen saisons nicht so viel ändern, dass man sich getrost an den fakten der vergangenen saisons orientieren kann...
und es findet wohl keine diskussion statt, weil worüber soll man diskutieren?!? die zahl "24" war zu erwarten und wird so eintreffen...es gibt nun mal einfach keinen grund, im herrenbereich über eine reduzierung zu sprechen, denn das verhältnis von registrierten teams und den 24 teams, die es schaffen werden nach cuxi zu kommen, ist doch stimmig, oder?
und wenn sich natürlich wider erwarten nur 25 herrenteams registrieren lassen werden, wird das orgateam schon noch eingreifen, denke ich...
mfg, helen

27

ich vermute mal, es werden die zahlen der registrierten teams des letzten jahres berücksichtigt: und da muss man ja dem orga-team schon recht geben, die zahl der herrenteams, die um die quali zur deutschen gespielt haben, war deutlich höher als die der damenteams. insofern scheint es mir auf jeden fall gerechtfertigt, wenn man die Deutsche mit 24 herren- und nur 20 damenteams (nur halt nicht nur mit 16, das ist eine zuuu krasse reduzierung!) spielt. denn fairerweise muss man ja schon sagen, dass im damenbereich quasi kaum eine selektion stattgefunden hat. bei den herren waren halbfinalteilnahmen pflicht, um unter dier ersten 24 zu kommen, bei den damen reichten viertelfinalteilnahmen! und es ist dann schon fairer, die zahl der teilnehmenden mannschaften in cuxi an der zahl der registrierten teams orientiert...auch wenn zum jetzigen zeitpunkt natürlich noch nicht feststeht, wie viele teams sich im herren- und damenbereich registrieren lassen werden - allerdings wird sich da im vergleich zu den vergangenen saisons nicht so viel ändern, dass man sich getrost an den fakten der vergangenen saisons orientieren kann...
und es findet wohl keine diskussion statt, weil worüber soll man diskutieren?!? die zahl "24" war zu erwarten und wird so eintreffen...es gibt nun mal einfach keinen grund, im herrenbereich über eine reduzierung zu sprechen, denn das verhältnis von registrierten teams und den 24 teams, die es schaffen werden nach cuxi zu kommen, ist doch stimmig, oder?
und wenn sich natürlich wider erwarten nur 25 herrenteams registrieren lassen werden, wird das orgateam schon noch eingreifen, denke ich...
mfg, helen

nun gut, aber darüber nicht mal zu reden. das müsste ja doch auch eigentlich heißen, dass wenn sich 60 männerteams registrieren mehr als 24 teilnehmen dürfen.
nun ja, wir werden es sehen. ich hoffe mal, dass es eine faire und sportliche (die nicht nur 3 spiele samstags, bzw. überhaupt nur spiele samstags beinhaltet) regelung geben wird, mit der alle einigermaßen zufrieden sind. zumindest ist ja noch was in der mache und wir warten ab.

vielleicht ist es sinnvoll, wenn sich verantwortliche konkret zu dingen äußern.
man hätte doch auf die ersten kommentare hier schon antworten können, dass über die zahl der teilnehmenden teams noch nicht endgültig verhandelt worden ist, dann hätte ich erstmal abgewartet.
nun ja,
wie gesagt, wir werden sehen.

es geht nicht, dass so viele teams nur ein paar spiele am samstag haben, es muss auch sonntag was ausgespielt werden und ich finde die plätze 1-8 einer deutschen meisterschaft (egal in welcher sportart) verdienen ein richtiges spiel.

viele grüße
miss happy

Zuletzt bearbeitet von miss happy (09.03.2007 12:04)

28

Letzte Woche waren es nur 9 Herren- und 4 Damen registrierte Master-Teams.

Denk auch mal an die Schiris, die fahren auch ungerne über 1000km für 3 Spiele am Samstag.

20 Teams in der Vorrunde und 16 in die Play-Offs, denke ich ist das Minimum!

zu Cuxi:
Es sollen wohl Freitags schon Spiele sein. Das Ziel max 3 Spiele pro Team pro Tag.
d.h. Achtelfinale schon Samstag.

29

Werner schrieb:

Denk auch mal an die Schiris, die fahren auch ungerne über 1000km für 3 Spiele am Samstag.

zu Cuxi:
Es sollen wohl Freitags schon Spiele sein. Das Ziel max 3 Spiele pro Team pro Tag.

Es ist erschreckend was ein paar Leute verbreiten!
- Warum sollen nur Teams die nicht im Ballungsgebiet wohnen Kilometer investieren?
- Ist es nicht gerechter, wenn die Lasten verteilt werden und alle Teams in etwa den gleichen Aufwand betreiben müssen um an der DM teilzunehmen?
- Selbst über die Variante einer Landesmeisterschaft und Teilnahmemöglichkeit der Sieger ist schon nachgedacht worden. - Jeder LV stellt einen Vertreter (!).
- Da verwechselt man Rahmen- mit Spielplänen (es gibt definitiv keinen Spielplan für die DM).
- FREITAG werden garantiert keine Spiele um die DM durchgeführt!
- Bis zum 9.3.2007 wurden 10 Frauen - und 11 Männer Teams beim DHB registriert. Dies entspricht in etwa der zeitlichen Folge in 2006!
Schaut Euch mal in aller Ruhe in den nächsten Tagen die Auswertungen 2006 an.
Wir können, wollen und werden es nicht allen recht machen.
Informationen, Fakten und die Durchführungsbestimmungen für die BH Saison 2007 werden am 11.3.2007 veröffentlicht. Also noch etwas Geduld!

Allen denen die so viele "Ideen", Mutmaßungen und Unterstellungen verbreiten, bieten wir die Mitarbeit an. Nicht in einem Forum, sondern im September 2007 wenn wir die Auswertungen - wie auch im September 2006 - vornehmen und auf der Basis exakter Zahlen die Saison 2007 auswerten und für 2008 planen!

Sonstiges:
Die Beiträge einzelner bestätigen recht eindrucksvoll die Beurteilung des ORGA-Team!
Wo steht eigentlich, dass sich eine Mannschaft an einer DM beteiligen muss?

Zuletzt bearbeitet von WS (10.03.2007 14:46)

30

WS schrieb:
Werner schrieb:

zu Cuxi:

Es ist erschreckend was ein paar Leute verbreiten!
- Warum sollen nur Teams die nicht im Ballungsgebiet wohnen Kilometer investieren?
- Ist es nicht gerechter, wenn die Lasten verteilt werden und alle Teams in etwa den gleichen Aufwand betreiben müssen um an der DM teilzunehmen?
- Selbst über die Variante einer Landesmeisterschaft und Teilnahmemöglichkeit der Sieger ist schon nachgedacht worden. - Jeder LV stellt einen Vertreter (!).
- Da verwechselt man Rahmen- mit Spielplänen (es gibt definitiv keinen Spielplan für die DM).
- FREITAG werden garantiert keine Spiele um die DM durchgeführt!
- Bis zum 9.3.2007 wurden 10 Frauen - und 11 Männer Teams beim DHB registriert. Dies entspricht in etwa der zeitlichen Folge in 2006!
Schaut Euch mal in aller Ruhe in den nächsten Tagen die Auswertungen 2006 an.
Wir können, wollen und werden es nicht allen recht machen.
Informationen, Fakten und die Durchführungsbestimmungen für die BH Saison 2007 werden am 11.3.2007 veröffentlicht. Also noch etwas Geduld!

Allen denen die so viele "Ideen", Mutmaßungen und Unterstellungen verbreiten, bieten wir die Mitarbeit an. Nicht in einem Forum, sondern im September 2007 wenn wir die Auswertungen - wie auch im September 2006 - vornehmen und auf der Basis exakter Zahlen die Saison 2007 auswerten und für 2008 planen!

Sonstiges:
Die Beiträge einzelner bestätigen recht eindrucksvoll die Beurteilung des ORGA-Team!
Wo steht eigentlich, dass sich eine Mannschaft an einer DM beteiligen muss?

lieber wolfgang sasse,

das wichtigste anliegen meinerseits ist, dass es in cux ein gutes turnier gibt.
das bedeutet für mich, dass man samstag und sonntag spiele hat, auch wenn man nicht unter die ersten acht kommt.
das wäre mein größter wunsch.

warte gespannt auf die durchführungsbestimmungen heute
bis dann

31

Hallo,
seit gut einem Monat ruht das Thema und auf die Veröffentlichung neuer Durchführungsbestimmungen sind wir sehr gespannt - schade, dass sie sich nun bereits um einen Monat verschoben haben. sad

Wir sind sehr darin interessiert, welche Entwicklung der Beachhandball nimmt - stete Veränderungen fördern nur bedingt das Interesse von Neulingen, auch das sollte in die Überlegungen einbezogen werden. Das stetig veränderte Prozedere macht es neuen Mannschaften schwer sich zu integrieren...

Wir selbst spielen allerdings noch zu gerne im Beach und der Wettkampfcharakter reizt uns. Wir hoffen doch schwer, dass sich der aktuelle Modus für die Damen (16 Mannschaften und "nur" Viertelfinalspiele in Cux) noch verändern wird. Wir reisen über 500 km an (wenn es uns gelingt sich zu qualifizieren!!!!) und wollen doch uns und unseren mitreisenden Freunden und Fans mehr als nur (im schlimmsten Falle) drei Spiele bieten (über Kosten möcht ich hier gar nicht sprechen, Beachhandball ist ein teures Vergnügen... / aber da wird man in Cuxhaven sicher den Frauenteams entgegenkommen, schließlich nutzen wir weniger die Spielfläche und benötigen auch deutlich weniger Schiedsrichter wink ) Oder nicht?!? Ich denke auch das ist vielleicht eine Überlegung wert?!?
Daher bin ich sehr gespannt und hoffe doch sehr, dass es bald Neuigkeiten geben wird.
Franziska

Und bitte nicht alles ganz so ernst nehmen - eigentlich wollen wir doch alle nur eins: Spaß im Sand... lol

32

@franziska: die auswertung von 2006 sowie die durchführungsbestimmungen 2007 (das, was schon fest steht)  sind doch da...was man dann jedoch davon hält, ist natürlich ne andere sache!
http://home.beachhandball.ws/html/dhb_master_07.html

mfg

33

hallo ihr lieben,
nun, bisher haben sich 38 herren und 33 damenteams gemeldet. ich bin gespannt, wie es weiter geht und welche turniere stattfinden werden. bei den damen sind einige turniere noch unterbesetzt...und andere wenige bereits voll. schwierig da zu planen.

wünsche euch einen schönen sonnentag.
bis bald.
miss happy

34

In Flittard: http://www.tv-flittard.de/prd/handball/ … ittard.xls
16 Herren-Teams (ausgebucht)   
nur 4 Damen-Teams bitte anmelden!!

35

Hallo Beachmädels,
entgegen geäußerten Meinungen in diesem Forum, braucht man in Köln-Flittard kein Vitamin B um sich bei den Damen zum Masters anzumelden. Man brauch sich lediglich bei mir zu melden und die Unterlagen anzufordern. Sicher haben wir (Gott sei Dank) seit vielen Jahren Teams, welche immer gerne wieder kommen, aber es spielen auch immer eine Anzahl neuer Teams mit.
Gut, die Herren sind bereits seit einiger Zeit ausgebucht!
Aber bei den Damen, sieht es sehr mau aus! Erst 4 Mastersmeldungen für 8 Startplätze.
Sollte dies so bleiben, findet leider kein Damenmasters in Köln-Flittard statt und das wäre das erste Mal in neun Jahren Mastershistorie Köln-Flittard.
Also Mädels, prüft nochmal eure Verfügbarkeit an Pfingsten 2007 und kommt nach Köln.
Nicht das die Unkenrufer am Ende Recht behalten.
Gruß an alle Beacherinnen
Ronny Beachmaster TV Köln Flittard  (ronnyzins@netcologne.de)

36

Hallo liebe Beacher,
leider ist es dieses Jahr schwer die Sasion (für die Mannschaften und auch die Veranstalter) zu planen. Unser Team ist bei 5 Turnieren gemeldet (u.a auch in Flittard) und im Moment sind es leider nur 2 Turniere, wo der Masterstatus gegeben ist. So sieht es also im Moment für uns so aus, dass die Qualifikation leider schon an der Turnierauswahl scheitert.
Wenn ich mich recht entsinnen kann, hatten wir aber auch schon letztes Jahr die Probleme, die Anforderungen (Anzahl der Mastersmannschaften pro Turnier) zu schaffen, so dass die Anzahl der gemeldetetn Teams in Abhängigkeit der Gesamtmannschaften angepasst wurden. Im Moment geht die Rechnung so:
Um die Turniere rein rechnerisch zu füllen, benötigt man zwischen 38 Teams (wenn alle 4 Turniere spielen) und 51 Teams (wenn alle 3 Turnier spielen). Bei den Männer gibt es im Moment 38, bei den Damen 34 Mannschaften. Sieht ja soweit ganz gut aus....
Aber irgendwie sind bei einigen Turniern kaum Mannschaften gemeldet und bei anderen gibt es Wartelisten....
Vielleicht hat auch noch nicht jedes Team die Bitte der Angabe der gemeldeten Turniere unter:
http://home.beachhandball.ws/html/master.html
gelesen. Vielleicht könnte hier mal ein Austausch zwischen Orga und Teams stattfinden.
Ansonsten kann ich nur der Bitte von Ronny nachkommen:
Kommt nach Köln zum Turnier, es wäre schade wenn Flittard ohne Mastersturnier stattfindet...

37

An das Orga-Team!

Als Mitverantworticher der Beach Gils Köln möchte ich darauf hinweisen, dass die Beach Tour 2007 nicht planbar ist!
Welches Turnier kann man melden, damit es auch zählt?
http://home.beachhandball.ws/07-Master_Ubersicht.pdf
z.B. Flittard: 4 von 8 Master-Teams -> kein Master Status
Der aktuelle Modus ist ein Lotterie-Spiel. Es ist nicht zu erwarten, dass alle Turniere ausgebucht werden, ist dies nicht der Fall, so zählt das Turnier nicht als Master?
in 3 Wochen startet die Tour 2007 in Flittard und ich sehe keine klare Line...

Zuletzt bearbeitet von Werner (05.05.2007 09:54)

38

Mit dem Modus 2007 wird der Beach Handball nicht aufgebaut, es passiert genau das Gegenteil. z.B. Suhl hat keine Chance das Turnier zu besetzen.

Was einer Staatsregierung die Steuer, sind den Organisatoren der Master Tour die Wertungspunkte der Tour.
Laßt den Veranstaltern ihre Turniere selbst gestalten, jedes Turnier hat seinen eigenen Charakter. Es wird immer große und kleine Turniere geben, doch beides muß doch in der DHB möglich sein. Dieses Jahr wird es immer mehrere Sieger (Fun, Master I und Master II) auf den Turnieren geben, wie soll man so etwas dem unbedarften Zuschauer darstellen? 
ständige notwendige Erklärungen zur Organisation der Veranstaltugen schaden nur dem Sport Beach Handball.
Warum darf eine Fun-Team nicht mehr gegen den Deutschen Meister spielen?

Warum ist das Master-Finale nicht mal in Rostock oder am Bodensee?
Aus Köln heraus ist der Ort mir egal, aber wenn man etwas in Rostock bewegen will, dann muß man die Beach-Tour halt dahin schicken.

39

Werner schrieb:

Als Mitverantworticher der Beach Gils Köln möchte ich darauf hinweisen, dass die Beach Tour 2007 nicht planbar ist!

Hallo Werner, Hallo Beacher!

ich bin zwar nicht mehr im Orga-Team, möchte mich aber dennoch mal hier einklinken und auf Deine Anmerkung antworten:

Ich glaube kaum, dass es für ein Team aus der Region Köln besonders schwierig ist, die Beach-Saison '07 zu planen. Immerhin befindet ihr euch, zumindest was die Auswahl an Masters-Versanstaltungen angeht, quasi im Beach-Schlaraffenland.

Glaubst Du nicht?? - Na, dann nimm Dir mal eine Landkarte und einen Zirkel zur Hand, ziehe einen Kreis mit einem Radius von 110 Km um das Westfälische Soest, und schon hast Du die Hälfte aller möglichen Masters-Turniere abgedeckt! Wer da Probleme hat, seine drei geforderten Quali-Turniere zu finden, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Im Süden und Osten des Landes schaut das schon drastisch schlechter aus. DA haben die Teams richtige Probleme.

Aber vielleicht haben einige am schönen Rhein generelle Probleme mit Planungen. Oder kannst Du uns erklären, wieso die Beach Girls Köln, die Beach Boys Köln und die Beach Boys Leverkusen in zusammen fünf Fällen bei jeweils zwei verschiedenen Masters-Turnieren an gleichen Wochenenden in den Meldelisten auftauchen? Verfahrt ihr da nach dem Prinzip: erstmal alles melden, und dann mal schauen, was geht? Ziemlich unfair gegenüber all den anderen Teams, für die mögliche Startplätze erstmal blockiert sind, finde ich.

Mehr zum Thema in Kürze

sandige Grüße
Horst

40

@Horst
erstmal ein Hallo, schön von dir mal wieder was zu lesen.
Die Doppelmeldung hat eine einfache Ursache:
Minden ist als EHF Turnier ausgeschrieben im DHB Plan, aber hat in der EHF sich nicht angemeldet.
Dann tritt das ein was Du mit Recht anprangerst, dann haben wir halt Krefeld gemeldet.
Beach Girls und Boys Köln. Mit den Planungen von BB Leverkusen haben wir nichts am Hut. Aber in Sassenberg stehen wir auch nur auf der Warteliste!
Bei den Frauen ist die Situation doch genau anders herum, kein Turnier im Köln Umland wird voll! Was passiert bei 4 Teams auf einem Masters in Köln? Bleibt das Turnier ein Masters? Wenn ja, ist es fair gegen über einem vollen Turnier mit 8 Master Teams?

Geographisch gebe ich die Recht, mit Köln, Leverkusen und Krefeld sind das übersichtliche Entfernungen, aber was nützt dies, wenn die Turniere mangels Masse den Masterstatus verlieren?
Was macht man wenn man unsicher ist? Melden ....

41

Hallo an alle,
auch ich bin überrascht wie viele Anfragen wir aktuell bekommen, um bei dem einen oder anderen Turnier noch mitzuspielen. Uns hält davon vor allem eines ab - die Entfernung. Als Berliner Mannschaft sieht es bei uns im Osten doch absolut mau aus. Selbst Suhl ist für uns keine Alternative da auch über 350km entfernt.
Wir haben frühzeitig geplant und alle von uns gewünschten Turniere bekommen, werden aber jetzt auch noch eins ändern müssen, aber 2847,10 km Fahrtweg (hin und zurück) werden bei vier gespielten Turnieren doch auf uns zukommen.
Worüber wir uns dann natürlich freuen ist die Chance, die uns mit 20 teilnehmenden Mannschaften bei der DM gegeben wird, da werden wir dann noch mal gut 1000 km draufpacken lol
Wünsch euch in Köln und auch bei allen anderen noch nicht "vollen" Turnieren viel Erfolg bei der Mannschaftsakquise - na vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr, dann reisen wir allerdings mit dem Flugzeug an big_smile
Grüße von den Beach Bunch Mädels

42

Hallo @ all,

da hat der DHB ja wieder was geändert. Nun ja.
Für die Damen recht positiv.
Für die Herren --> Kürzung um 4 Teams.
Nun ja, was solls
Aufregen lohnt eh nicht.

Sonnigen Gruss und bis bald im Sand!

43

Ohne ne Änderung so kurz vor Saisonstart wäre es ja auch langweilig...wie kam es zu dieser Entscheidung?

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt.

44

DM - CUXHAVEN
Die DM 2007 wird mit je 20 Frauen - und Männer Teams gespielt.

@Kalle - ein Tip: lies dir doch mal die Einträge vorher durch!

45

Hallo Kalle,

die Entscheidung, bei den Damen Teams auf 20 aufzustocken, hängt wohl mit der derzeitigen Anmeldesituation beim DHB zusammen.
Dies ist auch mehr als nachvollziehbar und zu begrüssen.
Warum bei den Herren eingekürzt wurde -->???
Nun ja, wenn dann schon gleichviele Herren und Damen-Teams.

Man wird jetzt schon mit Spannung die diesjährige Saison verfolgen und sich auf die Änderung im
nächsten Jahr freuen.

Zuletzt bearbeitet von Chief (08.05.2007 13:12)

46

Werner schrieb:

DM - CUXHAVEN

@Kalle - ein Tip: lies dir doch mal die Einträge vorher durch!

Ich kann doch nicht lesen...und Schlüsse aus dem Geschriebenen zu ziehen geht schonmal gar nicht...bin nämlich schon mit Beachvorbereitungen beschäftigt, da nutzt man den Kopp nicht mehr.

Naja...schön für die Damen...faire Entscheidung bei den Herren, für beide Geschlechter gleich viele Teams ist ja nen Anfang...und 8 Teams in Cuxi weniger, bei der Party ist es eh egal, wieviele Teams da sind. ;-)
Ich finds schade, dass der gemeinsame Saisonabschluss der Funsportart Beachhandball wegen Qualitätssteigerung mit weniger Mannschaften als sonst statt findet!

47

@ Kalle & Chief:

Jungs, bevor ihr euch hier in Legendenbildung über die Beach-Orga als Spassbremse versteigt, möchte ich mal folgendes gerade rücken:

(1) - der DHB ist zunächst mal ein Sportverband und kein Veranstalter von Party-Events. Bei dem Finalturnier um die Beach-DM geht's also vor allem um Spocht. Dass die DM gleichzeitig auch ein nettes Saisonabschlussfest der großen Beacher-Familie darstellt, ist ein durchaus willkommenes Beiwerk.

(2) - wie ihr euch gewiss erinnern werdet, hatten bis einschließlich 2002 alle Sieger eines Quali-Turniers automatisch einen Startplatz bei der DM. Die inflationäre Ausweitung der Zahl der Masters-Turniere führte schließlich dazu, dass 2002 nicht weniger als 28 Herren- und 27 Damen-Teams beim DM-Finale an den Start gingen. Die Folge waren viel zu viele Spiele, beträchtlicher Schiedsrichtermangel (Vorrunde mit Einzel-Schiris!) und völlige Verwässerung des spielerischen Niveaus (erinnert sich noch irgend jemand an Grün-Weiß Schwerin oder HC Branne??)

(3) - mit der Umstellung auf den Qualifikationsmodus nach Ranglisten wurde 2003 auch das Teilnehmerfeld bei der DM auf verträgliche 20 festgelegt; auch 2004 waren nicht mehr Teams am Start.

(4) - vor der Saison 2005 trat dann aber der lokale Ausrichter der Beach-DM, der TSV Altenwalde, an das Beach-Orga-Team heran und bat darum, die Teilnehmerfelder zu erweitern, weil es sich sonst nicht mehr rechne und die DM ein Verlustgeschäft würde. Dieser Bitte kam man dann nach, und ließ je vier weitere Qualifikanten zu. Also nochmal: die Teilnehmerzahl von 24 Teams hatte rein wirtschaftliche Gründe. Aus sportlicher Sicht war das immer schon fragwürdig.

(5) - in diesem Jahr haben sich die Rahmenbedingungen hinsichtlich des Ausrichters offenbar geändert, und daher können wieder sportliche Kriterien in den Vordergrund rücken. Aus Sicht des DHB-Gremiums ist das ein absolut nachvollziehbarer Schritt. So what!?!?  neutral

Jetzt noch mal ein paar Worte an die Damen:

miss happy schrieb:

... ich finde den neuen Modus mir nur 16 Frauenteams ganz schön frauenfeindlich.
Wieso spielen nur 16 und davon kommen nur 8 weiter?

nicole schrieb:

... ich kann den Modus der Deutschen Meisterschaft leider überhaupt nicht nachvollziehen und bin über die Ungerechtigkeit sehr verärgert!!!
Hieraus ergeben sich für die Frauenteams nur Nachteile.

miss happy schrieb:

... schade, dass m.E. hier die männerbrille aufgesetzt wird und man die runde der damen um 1/4 reduziert. ich denke nur 20 teams wie in einigen jahren davor hätten es auch getan.

helen schrieb:

... Und an dieser Stelle gelangt man zum Kern der Sache: Die Qualität des Damenfeldes ist nach Meinung einiger zu schwach – und genau das ist meiner Meinung nach der Grund, warum das Damenfeld um 1/3 gekürzt wurde

Die Verärgerung ist zunächst mal verständlich, weil diese Kürzung des Teilnehmerfelds ohne ausführliche Begründung raus gehauen wurde. Mit "Männerbrille" oder gar dem unterstellten Ansinnen, die Damen aus dem Beachhandball zu drängen hat das gar nichts zu tun. Helen hat es richtig erfasst, obwohl ich ihre weitere Argumentation nicht teilen kann.

Wir dürfen uns doch nicht in die Taschen lügen. Es ist doch unübersehbar, dass es beim Damen-Beachhandball erhebliche Probleme gibt - und das nicht erst seit letztem Jahr. Natürlich sind die Sandgirls und Kangaroos Ausnahmeteams mit Ausnahmespielerinnen, und es gibt leider nur eine handvoll Teams dahinter, die sie ab und an mal in Verlegenheit bringen können, aber die tragenden Spielerinnen all dieser Teams sind fast von Anbeginn dabei und nach normalen Kriterien schon jenseits ihres sportlichen Zenits. Und dennoch beherrschen sie die Szene nach Belieben, und ich glaube, sie wundern sich selbst manchmal darüber, wie leicht das noch geht. Wie aber sieht es aus, wenn diese "goldene (Beach-)Generation" in naher Zukunft abtritt?  hmm

Die Austragung einer Deutschen Meisterschaft im Beachhandball, oder gar die Beteiligung an internationalen Wettbewerben hat nur dann eine Berechtigung, wenn sich die Art zu Spielen deutlich vom Hallenhandball abhebt; wenn also schnell, risikoreich, kreativ und spektakulär gespielt wird. Eine DM sollte eigentlich dazu dienen zu zeigen: "schaut her, so wird's gemacht!" Hallenhandball im Sand braucht kein Mensch und will auch keiner wirklich sehen. Leider fallen aber viel zu viele Teams jenseits der Sandgirls-Kangaroo-XXS-Sandsieball-Bumblebee-Teakwondodo-Liga durch diese Unarten auf. Hinzu kommt noch, dass sich z.B. bei der DM 2006 nicht weniger als fünf, sechs Teams selbst auf diesem inzwischen moderaten Niveau als vollends überfordert und nicht konkurrenzfähig erwiesen.

Das mag jetzt alles etwas abgehoben oder gar arrogant klingen, ist aber nicht so gemeint. Ich will hier nicht alles in Sack und Asche hauen, sondern vielleicht etwas aufrütteln. Was mich beim Betrachten vieler Spiele traurig stimmt ist, dass so viele Damen-Teams mit erkennbarem handballerischen Potential im Beachhandball so weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich meine, der Grund ist darin zu suchen, dass sich diese Teams unzureichend mit dem Spiel Beachhandball auseinander setzen und/oder bestimmte notwendige Elemente des Spiels nicht einüben. Da sind Teams mit Spielerinnen, die Ober- oder Regionalliganiveau haben auf dem Feld, aber sie verstehen offensichtlich nicht, dass im Sand noch ganz andere Qualitäten gefragt sind, um erfolgreich zu sein. Kempa-Tricks und Pirouetten kann frau ebenso erlernen wie beach-spezifisches Deckungsverhalten und Wechseltaktik. cool  Sandgirls und Kangaroos sind nicht nur wegen ihrer individuellen Klasse so dominant - das alleine würde nicht ausreichen; sie sind es deshalb, weil sie (vor allem taktisch) schlauer spielen als alle anderen. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie wenige Damen-Teams sich eines Coaches (hmm, mir fällt gerade die weibliche Form von Coach nicht ein) bedienen. Und ich meine hier nicht die reinen Hallentrainer, sondern solche, die wirklich was von der Materie Beachhandball verstehen. Ich bin mir sicher, manche Teams könnten sich ad hoc um 20-30 Prozent verbessern, wenn sie ein paar vernünftige Hilfestellungen bekämen.

Nun ja, kurz gefasst hat der DHB (bzw. das Orga-Team) versucht, mit dem Reduzieren des Teilnehmerfeldes den DM-Korb etwas höher zu hängen, wohl in der Hoffnung, die Damen-Teams, die zum Finale wollen mögen sich etwas mehr danach strecken, um die nötige DM-Reife zu erreichen. Vielleicht wäre das nicht nötig gewesen, wenn es gelänge, die guten Damen-Teams aus den entfernteren Regionen der Republik (die es durchaus gibt) zum DM-Finale zu bekommen. Aber der Standort Cuxhaven ist wieder ein anderes Thema. roll

Bis demnächst.

sandige Grüße
Horst

Zuletzt bearbeitet von Horst (08.05.2007 21:50)

48

http://home.beachhandball.ws/html/master.html schrieb:

DM - CUXHAVEN

Das DHB BH Orga-Team hat im schriftlichen Verfahren entschieden, das auf Grund der verbesserten Meldesituation für die Teilnahme an der DM mit bisher 34 Frauen Teams und 40 Männer Teams, ein einheitliches Spielsystem angewendet wird.
Erhöht sich die Anzahl der Männer Teams deutlich, behalten wir uns eine Erhöhung auf die bisher geplanten 24 Teilnehmer vor.
Auf Grund der Erfahrungen der beiden vergangenen Jahre werden nicht alle alle qualifizierten Teams teilnehmen. Für diesen Fall behalten wir uns eine Reduzierung vor.

20er - Turnier: 4x5er Gruppen + Endrunde ab Viertelfinale Mindestanzahl Spiele 4 - Max 7

Die Veröffentlichung der Durchführungsbestimmungen ist nun, vorausgesetzt die Freigabe durch den DHB ist erfolgt, für den 12.5. 2007 vorgesehen!

Warum müssen Orga-Fehler immer wiederholt werden?

Wie war es denn in der Vergangenheit nach der Gruppenphase:
2004: Achtelfinale
2005: Viertelfinale (das Finale mit der schlechtesten Stimmung)
2006: Achtelfinale
Ich hatte gedacht man hätten was gelernt 2005, nur Viertelfinale wurde zurückgenommen. Bei einem Master Turnier scheidet keiner in der Vorrunde aus und in Cuxhaven 60% der Mannschaften. Solche Logik erfreut mich immer wieder!
Die Spiele in der Gruppenphase werden härter und für spektakulären Spielchen ist kein Spielraum, denn nach 2 Niederlagen ist man weg!
Der aktelle Deutsche Meister wäre 2006 als Gruppenvierter nicht weitergekommen!

Ich kann keine logische Linie in der Organisation erkennen!

mfg
Werner Eisenbach

49

Hallo @ all,

da schmeisse ich noch was zum Nachdenken in den Raum.
Alle Teams melden sich an und zahlen diese Gebühr!
Was passiert, wenn ich als gemledetes Team nur den Paltz 21, 22, 23 oder 24 erreiche. ( bei den Herren )
Gehe ich dann in der Annahme richtig, das ich nicht in Cuxi dabei bin!
Oder gahe ich davon aus, das ich mich auf Grund der Tatsache, das 24 Teams nach Cuxi kommen
angemeldet habe.
Dies wird auf alle Fälle noch für heisse Diskussionen führen.
Zumal hier mal die Frage gestellt werden muss, wer hat dies veranlasst?
Wer ist für die Änderung verantwortlich?

zum Thema Viertelfinale:
Wertes Orga-Team
Im Sinne aller Beachmannschaften, plant das Achtelfinale ein!!!
Noch mal so ein "Fiasko"-Jahr wie 2005 muss man nicht haben!

Mahlzeit

50

Das mit der Reduzierung auf 20 Teams ist ja schon ok. Aber nicht drei Wochen vor Saisonbeginn!
Und auch wenn sich hier nur wenig bekannte Beacher (oder immer die Gleichen - je nach dem, wie man es sehen will) an der Diskussion beteiligen, der Tenor ist eindeutig, das ständige Ändern gefällt keinem. Warum gibt man einem System nicht mal über 2-3 Jahre die Chance sich zu etablieren!?
Naja, in 3 Wochen in Flittard wird man mal eine erste Stimmungsaufnahme machen können...mal sehen, was die Spielrgemeinde zu alle dem sagt?!