Thema: Regeländerung/Verbesserungen

Ahoi aus der Beachhandballhochburg Hamburg!

bezüglich der Weiterentwicklung  oder besser gegen das Stagnieren unserer Sportart würde ich es toll finden, wenn wir alle mal ein paar Vorschläge unterbreiten, wie es denn weitergehen soll.Ich habe das Gefühl, dass eine Menge Leute unzufrieden sind, wie die Serie so läuft, aber niemand offen darüber spricht und Verbesserungen oder Regeländerungen vorschlägt.
Zudem gibt es immer weniger Mannschaften, die versuchen die etablierten Teams "aufzumischen" Der "Unterbau" der Mastersserie ist sozusagen nicht existent. Dies ist ein großes Problem, denn dann stirbt Beachhandball bei uns über kurz oder lang aus!
Beim Beachvolleyball funktioniert dieses besser. Es gibt eine B - und C-Serie, wo viele Teams mitmachen. Der Unterschied ist, dass es keine unterschiedlichen Regeln gibt und gute Teams auch höher spielen dürfen. Das ist bei unseren (meisten) sogenannten Funturnieren anders!

Also Leutz, schreibt mal was! kurz registrieren lassen kann doch wohl kein problem sein. Dieses Forum hat genug Gehör, wie man an den Aufrufen sehen kann. Es mangelt nur an Beiträgen!
So long
Gordi00

2

Re: Regeländerung/Verbesserungen

Ich nochmal:
Warum steht bei mir Sandhüper?? die würden mich doch nie mitspielen lassen!

3

Hallo Gordi,

zwischen Tür und Angel hier eine schnelle Antwort auf Deinen Beitrag:

Gordi00 schrieb:

Ich habe das Gefühl, dass eine Menge Leute unzufrieden sind, wie die Serie so läuft, aber niemand offen darüber spricht ...

da frage ich mich, wieso hier keine Diskussion darüber läuft. Schließlich ist das hier ein offenes Forum, in dem jede/r, der/die was zum Thema sagen hätte, seine/ihre Kritiken und Verbesserungsvorschläge kund tun könnte. Ralph, unser Moderator, hat nach der DM sogar explizit dazu aufgefordert. Dass sinnvolle, machbare Vorschläge aufgegriffen werden, zeigt der Vergleich dieses Jahres mit dem voran gegangenen. Bloß gefühlte Unzufriedenheit, die im Verborgenen bleibt, bringt niemanden weiter.

Gordi00 schrieb:

Zudem gibt es immer weniger Mannschaften, die versuchen die etablierten Teams "aufzumischen" Der "Unterbau" der Mastersserie ist sozusagen nicht existent.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Man muss das differenziert betrachten. Bei den Männern funktioniert es ziemlich gut. Es gab in dieser Saison einen Zuwachs von 8 Teams (oder 20,5% gegenüber 2005), die mit dem Ziel einer Qualifikation für die DM durch die Masters-Serie gingen. Bei den Frauen schaut es dagegen wesentlich düsterer aus. Hier war ein Rückgang von 4 Teams gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, und die Entwicklung des Spielniveaus beim Finalturnier in Cuxi war ebenfalls stark rückläufig (u.a. auch wegen dem Fernbleiben überdurchschnittlicher Teams).

Gordi00 schrieb:

Beim Beachvolleyball funktioniert dieses besser. Es gibt eine B - und C-Serie, wo viele Teams mitmachen. Der Unterschied ist, dass es keine unterschiedlichen Regeln gibt und gute Teams auch höher spielen dürfen. Das ist bei unseren (meisten) sogenannten Funturnieren anders!

Genau dies ist ein alter Vorschlag, der im Herbst 2003 von einer Arbeitsgruppe von Beachern vorgelegt, aber in weiten Teilen nicht durchsetzbar war.

Gute Teams könnten übrigens durchaus an Turnieren der Masters-Serie teilnehmen, und nicht wenige tun dies auch. Leider sehen wir sie dann aber nicht bei der DM, weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bereit oder in der Lage sind, die Qualifikation durchzuziehen, und nach Cuxhaven zu fahren.

sandige Grüße
Horst

P.S.: Was das Mitspielen bei den Sandhüpfern angeht, kannst Du ja mal bei Schoko anfragen. Wenn Du hier noch ein paar mehr Postings reinstellst, dann wird sich Dein Forumsstatus automatisch ändern. wink

4

Gordi00 schrieb:

Ich nochmal:
Warum steht bei mir Sandhüper?? die würden mich doch nie mitspielen lassen!

moin gordi,

wer sagt denn sowas??? wenn du die fahrerei auf dich nehmen willst (zum treffpunkt geschätzte 600 km),
sind wir zu fast allen schandtaten bereit.

gruss schoko

5

Na ich fang dann mal an:
1. Die pirouette kann nur bleiben, wenn der Kempa wieder 3 Punkte zählt.
Das ist eindeutig das Wichtigste, denn sonst ist Beach nur ein Abklatsch aus der Halle und keine eigenständige Sportart. wie schön war vor der möglichen Drehung das Zuschauen! sogar die Damenteams haben vielmehr kempa versucht. dies war ab 2005 Fehlanzeige! (meist!)

es kann kein Argument sein, dass es dann ein foul in letzter Sekunde geben kann, was dann einen dreier verhindert und nur zu 2punkten (7meter)
führt. Hierfür gibts bestimmt Lösungen. z.b. 3punkte bei solcher Aktion innerhalb der letzten 60sek.

2. 1. muss auch für das Shoot-out gelten! will man als Spieler/ Zuschauer geile Kempa sehen oder Drehungen, die sogar meine Mutter hinkriegen würde ohne lange zu üben :-)

3. 20 Teams langen bei der DM.
Das garantiert mehr Spannung in der Quali und der DM-Modus wäre trotzdem gut:
4 fünfer-Gruppen, dann 1/8-Finale. platz 17-20 in einer Gruppe!

zu Horst: 4 teams mehr in ganz Deutschland? das ist ja der helle Wahnsinn, dann ist ja alles gut ;-)

ich meinte etwas anderes, ein Beispiel: bei dem Dönerchefturnier gab es das 16ner masters und ein 16ner fun. das ist quatsch!
warum die beschränkung auf 16 teams bei nem masters. die qualität sinkt nicht ab 1/4-finale, selbst wenn 32 oder 48 teams starten.
das macht nur sinn, wenn es neben den master noch viel mehr funturniere gibt und viel mehr mannschaften im "Unterbau", wie z.b. beim beachvolleyball.
bei dem turnier habe ich mindestens 4 gute Funteams gesehen, die in der Serie mithalten könnten, aber diesmal nicht die chance bekamen, so auch nicht "heiß" werden können. jetzt warten die ein jahr und wahrscheinlich spielen sie wieder fun!
wenn eine mannschaft es doch riskiert zu melden, zu bezahlen etc. wird sie schnell abgebügelt. 2 spiele verloren und ab nach hause, meist noch samstags. das macht kein team 2jahre hintereinander.
da ist ein anderer Modus von Vorteil. in Glücksburg z.b. gab es immer 32 teams. dann einen A-pokal für die gruppen 1. und 2. und einen B-Pokal für den 3. und 4. so war beides vereint. viel fun, viele Spiele und die möglichkeit sich bei guten Teams was abzuschauen oder auch mal eins weg zu hauen! wenn schon nur 16 Teams, dann trotzdem eine "Trostrunde" ich bin 2006 zum ersten mal in der vorrunde ausgeschieden. wie öde: 500km gefahren, 3 spiele samstags, keine sonntag, scheiß party und viele abgereist, weil schon ausgeschieden. danke schön.
wenn meine ersten turniere so gewesen wären, würd ich nu wohl hallenhalma spielen, weil ich es spannender finden würde!

ihr seht ich bin aus dem urlaub zurück und habe langeweile... ;-)
so long
gordi00

6

2 Punkte für die Pirouette
3 Punkte für den Kemper
3 Punkte für den 6m-Freiwurf bei Foul bei einem Kempa
In der Schweiz schon alles Realität, dazu nach deutschen Ratschlägen (Alex Gehrer).
http://beach.handball.ch/uploads/Regeli … en2006.pdf
In Deutschland 2006 wegen der EHF und Europameisterschaft leider abgeschafft,
in der Schweiz 2006 eingeführt . Demnach haben die Schweizer mehr Courage als wir in Deutschland.
Ironie der Ereignisse
Abwarten, vielleicht können die Schweizer Beacher ja die Damen und Herren bei der EHF überzeugen!
Werner

Zuletzt bearbeitet von Werner (29.03.2007 17:39)

7

Das wär das größte und endlich mal wieder beachmäßig. wir spielen nur noch in der schweiz :-)