Thema: Kritik an der Deutschen Meisterschaft

Hallo zusammen,

wir als wie ihr alle wisst, habe ich in diesem Jahr die Spieltechnik betreut.
Das ganze BH-Orga-Team hat in der letzten Winterpause lange gearbeitet um die Masters-Serie und Deutsche Meisterschaft auf einen neuen Stand zu bringen. Da wir einige Änderungen aus der Kritik des Vorjahres durchgeführt haben, bitte ich euch auch in diesem Jahr zur konstruktiven positiven wie negativen Kritik.

Wir können uns alle nur zusammen weiter entwickeln.

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet von Ralph71 (31.07.2006 19:26)

Alles für den Beachhandball oder wie war der Einsatz ?

2

Re: Kritik an der Deutschen Meisterschaft

Hallo,

zunächst einmal ein großes Kompliment an die komplette Organisation. Es war wirklich super gemacht mit den Ergebnissen und dem ganzen Drumherum. Fand es echt klasse, dass es wieder Achtelfinale gab und die Plätze ausgespielt wurden.
Der nächste Dank geht an die Person mit dem sehr guten Draht an den Wettergott, da konnte man sich auch nicht beklagen und das hat sehr zum entspannten Beachfeeling beigetragen.

Spielerisch gab es, wie zu erwarten war, nicht die größten Überraschungen.

Nun aber ein paar kritische Punkte. Die Wertung der Pirouette sollte man generell mal beleuchten, dies besonders im Hinblick auf die Schiedsrichterentscheidungen im Sinne von pro und contra zwei Punkte. Da gabe es überhaupt keine klare Linie. Es ist nicht immer einfach für die Schieris das in der Sekunde zu entscheiden und ist deswegen meiner Meinung nach nicht objektiv genug. Das hat etwas vom Eiskunstlaufen, wo ganz nach Gusto entschieden wird. Auf Fragen warum da keine zwei Punkte für gegeben wurden, hat man verschiedene Antworten bekommen: "Der Fuß beim Absprung stand schief!" (wo gucken die eigentlich hin???), "Es waren nur 300 Grad" oder "Der Oberkörper war nicht Frontal zur Grundlinie" (was ja von der linken Position zur Folge hätte, dass man sich gar nicht 360 Grad drehen muss, da man sonst gar nicht mehr richtig auf das mittig stehende Tor werfen kann - und von rechts muss man dann mehr drehen, jedenfalls als Rechtspfote). So weit so gut. Die Krönung war aber die Aussage "Jeder Schieri hat seine eigene Interpretation der Pirouette!".

Das kann es nicht sein, denn so greifen die Schieris viel zu stark in den Verlauf ein. Dann braucht man nicht nur Losglück bei der Gruppenauslosung sondern auch bei der Zuteilung der Schiedsrichter. Einige pfeifen zwei Punkte, andere nicht. Die Folge hat man in den Spielen zum Teil daran gesehen, dass einige Teams ihre Taktik fast an den Schiedsrichtern ausgerichtet haben und nicht am Gegner. Da wurde dann auf Spektakuläres verzichtet und die bewährte Methode mit vielen Torwarttoren praktiziert.

Durch die Gleichbehandlung der Torwarttore, Pirouette und Kempator ist dies natürlich eine probate Lösung, aber nicht im Sinne des Sports, oder!?

Ich weiß, dass der Sport ohne Schiedsrichter tot wäre und das soll hier auch nicht die riesige Schelte werden, aber es ist für mich eigentlich der einzige richtige Kritikpunkt an der diesjährigen DM, denn teilweise haben sich die Referees viel zu wichtig genommen und das Spielfeld samt Spiel zu ihrer Bühne mit Auftritt gemacht.

Das ist nun auch eher ein subjektives Gefühl, aber durch das vorgenannte ist meiner Meinung nach auch das Frauenfinale entschieden worden. Da hatte ich auch nicht unbedingt den Eindruck, dass die Schieris das Spiel im Griff hatten und insbesondere in der Schlussphase sehr fragwürdige Entscheidungen gefällt haben. Da konnte man als Zuschauer schon die emotionalen Ausbrüche der Kangaroos samt Coach nachvollziehen.

Abschließend noch einen Glückwunsch an die neuen Titelträger Sandgirls und Handballakademie Göppingen (die es tatsächlich geschafft haben, JEDES Spiel in der K.O.-Runde per Shoot-Out für sich zu entscheiden!!!).

3

hallo,

zunächst einmal möchte ich allen beteiligten ein herzliches dankeschön für die organisation und die durchführung aussprechen. Es war meine fünfte teilnahme und ich muss sagen, von den rahmenbedingungen und dem ablauf ist dieses jahr alles on top gewesen. die zeitverschiebungen kann man wahrscheinlich nicht in den griff bekommen.

das ihr euch in der AG wirklich gedanken gemacht habt, hat man ja schon am freitag abend bei der auslosung gesehen, da dieses jahr wirklich ein system hinterlegt war. im nachhinein betrachtet war es allerdings fast egal,
da der sportliche wert dieses jahr so ausgeglichen war, dass es eh keine „starken“ und „schwachen gab. Die handballakdemie ist z.b in unserer gruppe auch „nur“ vierter geworden.

Zum thema schiris muss ich meinem vorschreiber in soweit recht geben, dass sich manche spielleiter wirklich um einiges zu wichtig genommen haben und anscheinend nicht wissen was ihre eigentliche aufgabe ist. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn eine schöne pirouette jetzt nur 346° hat und trotzdem mit 2 punkten belohnt wird. wer soll das denn immer richtig beurteilen können??? viel schlimmer finde ich es, wenn z.b. im penaltywerfen die jungs ihre pirouette ansetzen und sie zu mind. 80% mit 4 schritten ausgeführt wird, da beidbeinig abgesprungen wird, nachdem sie mit 2 schritten angelaufen sind. dieses wird halt leider nicht gepfiffen und wenn man die jungs daraufhin anspricht wird nur mit den augen gerollt.  ein weiterer punkt der mir aufgefallen ist, ist die geschichte, das vielen der mut fehlt mal öfter einen 6-meter zu pfeifen, wenn ein spieler an der 6-meter linie beim wurf angegangen wird. wie frei muss man den eigentlich sein bzw. wie 100% muss denn die chance sein??? Bis auf diese 2 meines erachten allerdings wichtigen punkte fand ich die leistungen der jungs echt super!!! Kompliment!!!

mein größter kritikpunkt gilt aber auf alle fälle den personen, die bei den spielen das kampfgericht gebildet haben. Zu einem großteil hat es sie überhaupt nicht interessiert was auf dem feld passiert. das ergebnisse nicht immer stimmen ist ja nicht so schlimm, da werden sich die mannschaften und schiris in der regel schnell einig. dass allerdings ein schiri gefragt wird, wie lange denn noch zu spielen sei und bei der antwort “das müsst ihr doch wissen“ die augen ganz  schön groß werden finde ich den hammer. Das ist halt jedes jahr das gleiche was diesen bereich angeht, und das finde ich einer deutschen meisterschaft nicht würdig. ich weiss, das eine solche veranstaltung eine menge personal erfordert, aber es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man ein bisschen aufmerksamkeit einfordert, schließlich erfordert es ja nur 20 minuten aufmerksamkeit.

zu dir ralph:

wenn der ganze „mist“ auf deine kappe gewachsen ist, dann nimm bitte für die oben beschriebene orga und durchführung von mir ein riesenkompliment entgegen und gib es auch an deine leute weiter. spielpläne, ergebnissdienst, zeitaufteilung und sogar die beiden abschließenden penaltywerfen waren meiner meinung nach ein großer schritt in die richtige richtung. macht weiter so!!!

einen herzlichen gruss
schoko

p.s. ich hätte gerne mal den erfinder der bandanas (???) getroffen. wüsste gerne was der kram soll!!!

Zuletzt bearbeitet von Schoko10 (31.07.2006 11:58)

4

Ahoi aus Hamburg!
Nachdem wir ein jahr unfreiwillig aussetzen mußten, wurden uns dieses Jahr ganz schön unsere Grenzen aufgezeigt! Ein Lob an die anderen Teams!
Es wird anders, wenn der Kempa endlich wieder ein Punkt mehr zählt als die Pirouette... ;-)
Das war also schon mal der 1. Kritikpunkt. ganz im Ernst, was will man als Zuschauer denn sehen?? drehungen oder geile Doppelkempa??
Ich fand die DM ein rundum gelungenes Turnier, sowohl bei der Organisation und dem Modus, vorallem aber bei den Teams untereinander. Trotz Ehrgeiz habe ich kaum böse Fouls gesehen und die Schiedsrichter waren besser denn je! Fairplay ging vor!
Schoko hat 100%recht, die meisten Pirouetten im Shoot-out sind 4Schritte, aber es wird nicht gepfiffen. Das ist unfair dem Kempaversuch gegenüber, da hier eh schon mehr Risiko im Spiel ist. Pirouette im Shoot-out wieder abschaffen wäre sinnig, dann kann der Torwart auch wieder seine 2-3m rauskommen, das langt dann und es gibt auch weniger Verletzungsrisiko. Alternativ könnte auch hier der Kempa 3 punkte zählen, dann hört endlich dieses langweilige "Einer" gewerfe auf. Wenn die Regeln so bleiben, nähert man sich mehr und mehr dem Hallenhandball und die Einzigartigkeit des Beach geht verloren!
Cuxhafen ist echt ein guter Spielort, aber ich finde es schade, wenn mannschaften absagen  "müssen", weil sie soweit weg wohnen. man könnte sich ruhig mal abwechseln oder in Deutschlands Mitte treffen...
Freu mich auf nächste Jahr
Gordi00

Hallo liebe Beachhandballfreunde,

was ist los in der Beachgemeinde?  Keine weiteren Anmerkungen was man besser machen kann oder lieber bleiben sollte?

Auch wenns schwer fällt......  Gebt doch mal weiter Eure Meinungen bekannt. Die ist wichtig und wird mit unseren eigenen Erfahrungen eine entscheidene Grundlage für die kommende Beachsaison sein.

Also schreibt was das Zeug hält. Aber bitte immer sachlich....

Grüße
Michael Wald

6

Hallo @ all,

es war alles in allem eine gelungene DM.

Einziger Kritikpunkt an ein junges Schioedsrichterpaar.
Wir als Mannschaft müssen uns nicht sagen lassen, das wir keine Ahnung von Beachhandball haben.
Wir sind bestimmt schon länger im Geschäft als diese beiden.
Aber dafür gab es ja dieses Jahr den Bewertungsbogen.
Könnte eventuell um eine kurze Kommentarzeile ergänzt werden.

Würde gern etwas mehr schreiben,  da ich aber im Moment nicht die Zeit habe
werde ich mich dann nochmal zu gegebener Zeit schriftlich melden.

ansonsten angenehme Beachfreie Zeit, erfolgreiche Hallensaison

Chief

7

Auch wir fanden die Deutschen Meisterschaft im allgemeinen sehr gelungen. Die Auslosung war interessant und sehr gelungen, da die Gruppen zumindest nach den Qualifikationsergebnissen sehr ausgeglichen besetzt waren. Gut fand ich die Lösung des Achtelfinales und auch, dass wir trotz des Ausscheidens die Möglichkeit hatten noch weiter zu spielen (so haben unsere Fans wenigstens doch noch den einen oder anderen Sieg im Penaltywerfen erlebt), ob diese Lösung auch optimal für die Mannschaften waren, die vorher ausgeschieden sind, muss dort nachgefragt werden... Gut fand ich, dass wir in jedem unserer Gruppenspiele ein anderes Schiedsrichterpaar hatten und da ich selbst auch im Sand pfeife, weiß ich wie schwer es manches mal ist. Daher fand ich die Bewertung durch die Mannschaften sinnvoll, wobei auch hier ab und an auffällig war, dass die Objektivität zu wünschen übrig ließ. In einem Gruppenspiel in dem unser Gegner gewonnen hat, wurde das Schiedsrichterpaar, das wir sehr gut kannten, mit einer 4 bewertet (vielleicht gerade weil wir es kannten???), von uns mit einer 2 und vom anwesenden Supervisor auch mit einer 2... Durch die eine doch recht negative Bewertung waren die Chancen auf eine Ansetzung Richtung Halbfinale und Finale für die beiden ausgeträumt... Leider ließ sich auch festzustellen, dass der Deutsche Meister einen Bonus hat und dann auch manches Schiedsrichtergespann das nötige Fingerspitzengefühl (bei einem Rückstand von 0:10 und einer verlorenen Halbzeit) bei einer roten Karte fehlte. Um gleich beim Deutschen Meister (und damit meine ich die Sandgirls) weiterzumachen, wir waren wahnsinnig enttäuscht, dass wir auch in diesem (wie im letzten Jahr) nach ihrem Sieg ignoriert wurden, das obligatorische Abklatschen fehlte - schade gerade von so gestandenen Spielerinnen haben wir mehr erwartet...
Als Idee für die Spielberichtsbögen wäre eine weitere Spalte sinnvoll, um beim Penaltywerfen die Reihenfolge der Spieler zu vermerken - so wurden sie immer irgendwo daneben gekritzelt.
Kritisch sehe ich auch die Ansprache am zweiten Tag vor Beginn: Die Idee mit den Bandanas ist nicht nachvollziehbar, da die Torwarte mit unterschiedlichen Trikots sicher besser für Gegner und auch Schiedsrichter sowie Fans zu sehen sind. Dazu die Ansage, wer keinen Ball stellt, hat Halbzeit 1 verloren???!!! Wir wollen doch alle spielen, oder??? Und was ich sehr traurig fand und mich auch wütend gemacht hat, ist die Aussage, dass einige Mannschaften nicht einer DM würdig seien - was sich wohl auch auf die Spielklamotten bezog. Dazu möchte ich nur eins sagen: wir zahlen für die Anmeldung 50,- (Mannschaftsmeldung) jeder 16,- Euro, um an einer DM teilzunehmen, Sprit um überhaupt anzukommen, dazu kommen min. drei Qualiturnier bei denen ebenfalls Anmeldegebühren, Teilnehmerbeiträge und Sprit gezahlt werden. Ein teurer Spaß und weit mehr als meine Monatsbeiträge im Verein, der mir dann auch noch Trikots stellt usw. Dass man dann "nur" mit "normalen" Shirts spielt, ist vielleicht nachvollziehbar und nicht jede Mannschaft hat das Glück Sponsoren zu finden!!!! Wir hatten auch nur Glück, dass wir einen zahlfreudigen Papa in unserem Umkreis haben!!!!!! Ich denke, da gibt es noch viel zu tun für den Beachhandball.
So, ein klein bißchen Nachlese von meiner Seite und ich freu mich schon auf die nächste Saison ;-)
Franziska